WTF?! … WAS IST EIN NFT? – Teil 2

Die beste und verständlichste Übersicht der Welt!

What is an NFT? How to explain it to your grandmother? Image by Brian Wangenheim

Hörst du auch immer öfter über NFTs, so ganz hast du aber noch nicht verstanden, was genau das Ding kann und warum es so besonders ist? Du fragst dich, was der ganze Trubel soll und warum so viele plötzlich so aufgeregt sind? Warum Menschen erhebliche Summen für digitale Kunst ausgeben und ob es noch andere Bereiche für die sinnvolle Anwendung gibt?       Dann lies jetzt weiter!

  1.  ERSTES ZUERST – DIE BASICS

  2.  WAS IST DRIN IN EINEM NFT?

  3.  COPYRIGHT / URHEBERRECHT, ABER BESSER!

  4.  EIGENTUMS- UND NUTZUNGSRECHTE

  5.  SCHLUSSWORT

 

 

 

ERSTES ZUERST – DIE BASICS

 

NFT = Non-Fungible Token

"Non-fungible" bedeutet so viel wie einzigartig, einmalig, also nicht ersetzbar.

NON-FUNGABLE
= wenn du etwas tauschst, hast du etwas anderes
= = tausche 1 EUR/BTC mit ein Brötchen/Auto

= tausche "Der Seerosenteich” von Claude Monet mit "Die Sternennacht" von Vincent van Gogh

Eine Münze aus deiner Tasche, oder ein Bitcoin (BTC) hingegen sind ”fungible”, was bedeutet sie sind ersetzbar, also austauschbar mit genau dem Gleichen.

FUNGABLE

= wenn du etwas tauschst, hast du genau das Gleich

= tausche 1 EUR/BTC mit 1 EUR/BTC

= tausche eine Kopie von "Der Seerosenteich" von Claude Monet mit einet Kopie des gleichen Gemäldes

Die meisten NFTs sind Teil der Ethereum(ETH)-Blockchain. ETH ist eine Kryptowährung wie BTC, unterstützt aber zusätzlich NFTs, welche die Speicherung zusätzlicher Informationen und somit den Handeln digitaler Dateien und Kunstwerken überhaupt erst möglich macht.

Du fragst dich immer noch, was ist eine Blockchain? Was ein NFT ist? Gehe zurück zu Teil 1 ->

 

Ein NFT kann ALLES sein, was digital ist: Grafiken, Zeichnungen, Fotos, Videos, Animationen, GIFs, 3D-Objekte, Gedichte, Tweets, Posts, Musik, Bücher, Videospiele, virtuelle Immobilien, Geburtsurkunden, ein Gehirn, das heruntergeladen und in eine KI verwandelt wurde, ...................... ALLES!

Selbst klassische Kunst kann zu einem NFT werden, wenn z. B. ein Bildhauer seine Skulpturen digitalisiert, indem er z. B. ein Foto, ein rotierendes Video oder ein 3D-Rendering aus seinen Statuen erstellt.

 

Technisch gesehen ist ein NFT ein ERC-721-Token auf der ETH-Blockchain.

WAS IST DRIN IN EINEM NFT?

 

Das Minten (= Erstellen) eines NFT bedeutet, dass die Datei, gegen eine Gebühr (= Gas Fee), in einen ERC-721-Token umgewandelt wird. Dieser Token enthält:

(1) Eine einzigartige Identifikationsnummer (= Token-ID).

-> Beim Verkauf wird ein neuer "Block" auf der Blockchain mit einer neuen Token-ID erstellt.

(2) Die historischen Informationen aller Transaktionen, Informationen zum Schaffer/Künstler, einschließlich dessen öffentlichen Schlüssels (= Public Key).

(3) Das digitale Kunstwerk/Dokument selbst.


(4) Einen Smart Contract, ”unterzeichnet” mit deiner digitalen Geldbörse/”Wallet”.

-> Es gelten die üblichen Urheberrechtsgesetze, standardmäßig für den privaten Gebrauch. Weitere spezifische Bedingungen können in der Beschreibung hinzugefügt werden. Diese Smart Contracts können frei, kreativ und individuell gestaltet werden.

-> Im Bereich der digitalen Kunst ist es z. B. gängig, dass der Schaffer bei jedem Wiederverkauf 10% Tantieme erhält.


(5) Optional zusätzliche, freischaltbare Inhalte und Privilegien.

-> Die einzige Grenze ist hierbei die Fantasie des Schaffers.

-> Der Künstler Rukes hat in seinem NFT ”RAWK” folgendes zur Deluxe Edition hinzugefügt:  Video (verschiedene Formate) + LCD-Display (physischer Token) + Musik (MP3-Audiodatei) + Metalldruck (hochauflösender physischer Token) + Standbilder + Wallpaper (für deine Geräte) + Weltbeherrschende Geheimformeln + Private Nachricht (die Geschichte hinter der Kunst) + Privates Treffen mit dem Künstler + Rohbilder für Remixe und neue Kreationen + Sekundärmarkt-Unterstützung + Digital signiert, nummeriert und mit Wasserzeichen versehen.

-> Die Rockband The Kings of Leon hat 3 NFT-Kunstwerke zur Unterstützung ihres neuesten Albums geschaffen. Als zusätzlichen Vorteil erhalten die Käufer der NFTs lebenslänglich 4 Tickets für jede Tourneen von The Kings of Leon in der ersten Reihe.

COPYRIGHT / URHEBERRECHT, ABER BESSER!

Ein gängiges Copyright entsteht, wenn man etwas erschafft und "Copyright" drauf schreibt. Das ist rechtlich gesehen korrekt. Nur ist in der Praxis schwer zu beweisen, dass man tatsächlich der ursprüngliche Schöpfer war. Eine Eintragung durch die Behörden ist zwar möglich, stellt jedoch eine erhebliche Aufgabe und Investition dar, die oft den Rahmen sprengt.

 

Ein NFT bietet nun endliche einen einfachen und eindeutig nachweisbaren Prozess der Dokumentation von Urheberschaft und Eigentum, da die Informationen über Ersteller, Zeitpunkt der Erstellung und des Inhalts unveränderbar auf der Blockchain festgehalten werden und so eindeutig nachgewiesen werden kann, wer was wann und vor wem gecopyrightet hat.

EIGENTUMS- UND NUTZUNGSRECHTE

In der digitalen Welt ist es aufgrund der Materie nicht wirklich realisierbar bzw. sinnvoll die einzige Originaldatei zu erwerben. Was du mit dem Kauf eines NFTs erwirbst, sind Eigentums- und Nutzungsrechte an der Aufzeichnung der entsprechenden Datei auf der Blockchain. Du besitzt in der digitalen Welt also sozusagen Eigentums- und Nutzungsrechte an der Kopie einer Originaldatei.

 

Während es in der digitalen Welt immer noch möglich ist eine Datei zu kopieren, gibt dir ein NFT nun also offizielle und nachweisbare Rechte an Dateien und deren Verwendung. Auch vergleichbar mit einem Echtheitszertifikat oder einer Urkunde die beweist, dass du der rechtmäßige Eigentümer bist und das Recht hast, diese (sofern nicht anders vereinbart) in deiner digitalen Brieftasche/Wallet, an deiner Wand, als Profilbild in Social Media usw. zu speichern, zu präsentieren und ggf. weiterzuverkaufen. So bringen NFTs endlich Vertrauen und Rarität in die digitale Welt, welche bisher fehlten und wo es schwierig war, Eigentum und Originalität zu beweisen.

 

On Top erwirbst du mit digitaler Kunst natürlich, genauso wie in der physischen Welt, auch einen emotionalen Wert, inkl. dem Recht damit zu prahlen, und ein finanzielles Asset, welches seinen Wert über die Zeit möglicherweise steigert.

SCHLUSSWORT

Wir hoffen du kannst die aktuelle Aufregung nun nachvollziehen und diese Ausführung konnte dir einen gewinnbringenden Einblick in die Welt der NFTs und der damit kommenden neuen Möglichkeiten verschaffen. NFTs können nicht nur für digitalen Kunsthandel eingesetzt werden, sondern bieten mit ihrer Technologie eine unendliche Vielzahl an neuen Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Branchen. Hier kommt es nun auf die Kreativität jedes einzelnen Anwenders an.

 

NFTs sind ein neues Werkzeug. Wie könntest du es sinnvoll für dich einsetzen?

Wir sind gespannt von dir zu hören! Schreib uns!

Im nächsten Artikel gehen wir auf die aktuellen Herausforderungen ein, insbesondere was die Nachhaltigkeit betrifft. Stay tuned! Abonniere unseren Newsletter! (kein Spam, versprochen)

Achtung! Kriminelle gibt es in allen Lebensbereichen. Nur weil jemand etwas geminted hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass diese Person auch tatsächlich der rechtmäßige Eigentümer ist. Die Verantwortung, dies zu überprüfen, liegt beim Käufer. Also bitte nicht einfach blind irgendetwas von irgendjemandem kaufen. Wenn du digitale Kunst kaufst, vergewissere dich, dass das Werk tatsächlich vom Künstler selbst, oder von eine Galerie kommt, die über einen Vertrag über die entsprechenden Rechte verfügt, so wie wir Verträge für unsere Kollaborationen haben.

Datum: 1. Oktober 2021

Autor: Miriam Elting, Herz von MANICAINBETWEN

WTF?! ... WHAT IS AN NFT? - Pt. 2

The best and most understandable overview in the world!

What is an NFT? How to explain it to your grandmother? Image by Brian Wangenheim

Do you also hear more and more about NFTs, but you haven't quite understood yet what exactly this thing can do and why it's so special? You wonder what all the fuss is about and why so many are suddenly so excited? Why people spend significant amounts of money on digital art and whether there are other areas for its useful application?       Then read on now!

 

  1.  FIRST THINGS FIRST - THE BASICS

  2.  WHAT'S INSIDE AN NFT?

  3.  COPYRIGHT, BUT BETTER!

  4.  OWNERSHIP AND USAGE RIGHTS

  5.  CLOSING WORD

 

 

 

FIRST THINGS FIRST - THE BASICS

 

NFT = Non-Fungible Token

"Non-fungible" means as much as unique, one of a kind, i.e. not replaceable.

NON-FUNGABLE
= if you trade it, you have something else
= trade 1 USD/BTC with a bun/car

​= trade „The Waterlilly Pond“ from Claude Monet with ”The Starry Night” from Vincent van Gogh

A coin from your pocket, or a Bitcoin (BTC), on the other hand, are "fungible", which means they are replaceable, i.e. exchangeable with exactly the same.

FUNGABLE

= if you trade it, you have exactly the same

= trade 1 USD/BTC with 1 USD/BTC

​= trade a copy of „The Waterlily Pond“ from Claude Monet with a copy of the same painting

Most NFTs are part of the Ethereum (ETH) blockchain. ETH is a cryptocurrency like BTC, but additionally supports NFTs, which makes it possible to store additional information and therefore trade digital files and artworks in the first place.

You’re still wondering, what is a blockchain? What a NFT is? Go back to Part 1 ->

 

An NFT can be ANYTHING that is digital: graphics, drawings, photos, video, animations, GIFs, 3d objects, poems, tweets, posts, music, books, video games, virtual real estate, birth certificates, a brain downloaded and turned into an AI, ...................... EVERYTHING!

Even traditional art can become an NFT, like a sculptor digitizing his sculptures by creating a photo, rotating video, or 3D rendering of his statues, for example.

 

Technically, an NFT is an ERC-721 token on the ETH blockchain.

WHAT'S INSIDE AN NFT?

 

Minting (= creating) an NFT means that the file, in exchange for a fee (= Gas Fee), is converted into an ERC-721 token. This token contains:

 

(1) A unique identification number (= Token ID).

-> When sold, a new "block" is created on the blockchain with a new Token ID.

(2) The historical information of all transactions, information about the creator/artist, including his/her Public Key.


(3) The digital artwork/file itself.


(4) A Smart Contract, "signed" with your digital wallet.

-> Standard copyright laws apply, by default for private use. Additional specific terms may be added in the description. Smart Contracts can be designed freely, creatively and individually.

-> In the field of digital art for example, it is common for the creator to receive a 10% royalty on each resale.


(5) Optional additional unlockable content and privileges.

-> The only limit here is the creator's imagination.

-> Artist Rukes has added the following to the deluxe edition to his NFT "RAWK": Video (various formats) + LCD display (physical token) + Music (MP3 audio file) + Metal print (high resolution) physical token) + Stills + Wallpaper (for your devices) + World dominating secret formulas + Private message (the story behind the art) + Private meeting with the artist + Raw images for remixes and new creations + Secondary market support + Digitally signed, numbered and watermarked.

-> The Rock band The Kings of Leon has created 3 NFT artworks in support of their latest album. As an added benefit, buyers of the NFTs will receive 4 front row tickets to every tour of The Kings of Leon for a lifetime.

COPYRIGHT, BUT BETTER!

A common copyright is created, when you create something and write "copyright" on it. That is legally correct. In practice, however, it is difficult to prove that one was indeed the original creator, and although government registration is possible, it represents a significant task and investment that is often beyond the scope.

 

An NFT now finitely provides a simple and unambiguously verifiable process of documenting authorship and ownership, as information about creator, time of creation and content is immutably recorded on the blockchain, providing clear evidence of who copyrighted what, when, and before whom.

OWNERSHIP AND USAGE RIGHTS

In the digital world, due to the nature of the subject matter, it is not really feasible or practical to acquire the only original file. What you acquire with the purchase of an NFT are ownership and usage rights to the record of the corresponding file on the blockchain. So you own property and usage rights to the copy of an original file in the digital world.

 

While it is still possible to copy a file in the digital world, an NFT now gives you official and verifiable rights to files and their use. Also comparable with a certificate of authenticity or deed, proving that you are the rightful owner of this file, and have the right to store and display it (unless otherwise agreed) in your digital wallet, on your wall, as a profile picture on social media, etc., and eventually resell it. Thus, NFTs finally bring trust and rarity to the digital world, which was previously lacking and where it was difficult to prove ownership and originality.

 

On top of that, of course, with digital art, just as in the physical world, you also acquire an emotional value, including bragging rights, and a financial asset that may increase its value over time.

CLOSING WORD

We hope that you can now understand the current excitement, and that this article could give you a profitable insight into the world of NFTs, and the new possibilities they offer. NFTs cannot only be used for digital art trading, but their technology offers an infinite variety of new possibilities for a broad range of industries. This is now where each user's creativity comes into play.

 

NFTs are a new tool. How could you make it work for you?

We are excited to hear from you! Send us a message!

In the next article we will elaborate on the current challenges, especially regarding sustainability. Stay tuned! Subscribe to our newsletter! (no spam, promise)

Attention! Criminals exist in all walks of life. Just because someone has minted something does not automatically mean that this person is actually the rightful owner. The responsibility to verify this lies with the buyer. So please don't just blindly buy anything from anyone. If you buy digital art, make sure that the work actually comes from the artist, or from a gallery having the rights under contract, as we have contracts for our collaborations.

Date: 1th October 2021

Author: Miriam Elting, Heart of MANICAINBETWEN