WTF?! … WAS IST EIN NFT? – Teil 1

Wie du NFTs sogar deiner Oma einfach erklären kannst.

Gebrauchte Buchhandlung

Denkst du dir bei Gesprächen über BTC, ETH und NFTs minten „Äää ... WTF?!“ Dann lese jetzt weiter!

 

Hier eine Veranschaulichung, wie ich diese verrückte neue Welt meiner Oma erklären würde und du es deiner erklären kannst:

 

Um so einfach wie möglich erklären zu können was ein NFT ist, muss ich kurz etwas weiter ausholen, und zwar bis zur Technologie die dahinter steckt, der Blockchain-Technologie.

 

Stellen wir uns eine Blockchain als großes Lagerhaus mit vielen Aktenschränken vor. In diesen Aktenschränken werden in Aktenordnern (= Blocks) verschiedene Arten von Dokumenten aufbewahrt. Auf der Bitcoin-Blockchain, also im Lagerhaus von Bitcoin, werden in diesen Aktenordnern durchnummerierte Zettel aufbewahrt, auf denen Informationen festgehalten werden.

Im Lagerhaus von Ethereum, in dem aktuell die meisten NFTs gelagert sind, werden auch durchnummerierte Zettel archiviert, zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit, statt lediglich einen Zettel, einen Umschlag zu archivieren in dem zusätzliche Informationen aufbewahrt werden können.

DAS ist ein NFT.

Genauer gesagt sind auf der Vorderseite des Umschlags eine eindeutige Identifikationsnummer, sowie Informationen über den Eigentümer des Inhalts notiert. Nehmen wir nun an, hier wird ein Videoclip gelagert. Im Inneren des Umschlags befindet sich also eine Kopie des Originalvideoclips und ein Vertrag (= Smart Contract), der das Urheberrecht klärt und ggf. zusätzliche Anforderungen und/oder Spezifikationen enthält.

NFT made simple. Think of an envelope. Image by Jess Moe

Ein NFT kann nicht nur ein Video sein, sondern alles, was digital ist: Grafiken, Zeichnungen, Fotos, Animationen, 3D-Objekte, Gedichte, Posts, Musik, Bücher, Videospiele, virtuelle Immobilien oder ein Gehirn, das heruntergeladen und in eine KI verwandelt wird, usw.

Erstellt (= minted) jemand ein NFT, packt der Schöpfer also alles in einen Umschlag und schickt diesen mit der Post an das Ethereum-Lagerhaus. Beim Verkauf des NFT ändert Ethereum dann die Eigentumsinformationen auf der Vorderseite des Umschlags und sendet diesen an den Käufer, behält jedoch eine Kopie zur Archivierung und zu Beweisführungszwecken. Wir können uns das dann wie einen Grundbucheintrag vorstellen, der an einer öffentlichen Stelle aufbewahrt wird und beweist, dass du rechtmäßiger Besitzer eines bestimmten Grundstücks bist.

 

Macht Sinn, oder?

 

Noch fragen? Schreib uns!

Du willst keine News verpassen? Abonniere unseren Newsletter! (kein Spam, versprochen)​

Dann lass' uns jetzt tiefer eintauchen mit Teil 2 ->

Haftungsauschluss: Das recht komplexe Thema wird hier zum besseren Verständnis extrem vereinfacht dargestellt und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Datum: 17. September 2021

Autor: Miriam Elting, Herz von MANICAINBETWEN

WTF?! ... WHAT IS AN NFT? - Pt. 1

How to explain NFTs easily, even to your grandma.

Gebrauchte Buchhandlung

When you hear conversations about BTC, ETH, and minting NFTs, do you think, "Ummmm ... WTF?!”       Then read on now!

 

Here's an illustration of how I would explain this crazy new world to my grandma and how you can explain it to yours:

 

In order to explain as simply as possible what an NFT is, I need to briefly expand a bit further, to the technology behind it, the blockchain technology.

 

Let's imagine the blockchain like a huge warehouse with many filing cabinets. In these filing cabinets different types of documents are stored in binders (= Blocks). On the Bitcoin blockchain, that is Bitcoin's warehouse, these file cabinets hold numbered pieces of paper on which information is recorded.

In Ethereum's warehouse, where most NFTs are currently stored, there are also numbered slips archived, but in addition, instead of just a slip, there is also the option to archive an envelope in which additional information can be stored.

THIS is an NFT.

More precisely, on the front of the envelope is noted a unique identification number, as well as information about the owner of the contents. Now let's assume that a video clip is stored here. So, inside the envelope there is a copy of the original video clip and a contract (= Smart Contract) that clarifies the copyright and contains additional requirements and/or specifications, if any.

NFT made simple. Think of an envelope. Image by Jess Moe

An NFT can not only be a video, but anything that is digital: graphics, drawings, photos, animations, 3d objects, poems, posts, music, books, video games, virtual real estates, or a brain downloaded and turned into an AI, etc.

 

So when someone creates (= mints) an NFT, the creator puts everything in an envelope and sends it by mail to the Ethereum warehouse. When the NFT is sold, Ethereum then changes the ownership information on the front of the envelope and sends it to the buyer, but keeps a copy for archival and evidentiary purposes. We can then think of it like a land record kept in a public place, proving that you are the legal owner of a particular piece of property.

 

Makes sense, doesn't it?

Any questions? Send us a message!

Don't wanna miss any news? Subscribe to our newsletter! (no spam, promise)

So now let’s dive deeper Part 2 ->

Disclaimer: The rather complex topic is presented here in an extremely simplified way for better understanding and therefore does not claim to be complete.

Date: 17th September 2021

Author: Miriam Elting, Heart of MANICAINBETWEN